Allgemein

pixeltrain’s VFX-Winter Academy 2014

Komm’ zur VFX-Winter Academy vom
15. bis 19. Dezember 2014!

Das Jahr neigt sich zwar dem ruhig-besinnlichen Ende zu, doch pixeltrain lässt es kurz vor Weihnachten noch einmal so richtig krachen!
Lerne von den Profis und erweitere Dein Wissen in VFX.
Deine Tutoren: pixeltrain‘s Helge Maus und Gast-Tutor Lars Scholten von cybear.nl.

Die pixeltrain Academy wird internationaler, die Themen noch heißer, das Wissen noch geballter und praxis-orientierter.

Doch lassen wir den für Dich zusammengestellten Stundenplan für sich selbst sprechen:

VFX-Winter Academy - Curriculum

Inhalte der Workshop-Tage

Tag 1 – Advanced Modeling Techniques
Guest Tutor Lars Scholten (cybear.nl) – MAXON Certified Lead Instructor Netherlands

  • Modeling analysis (real world objects, problems and solutions)
  • Box modeling vs. Edgefl ow modeling (discussion)
  • Edge flow modeling solutions for Subdivision modeling
  • Importing & Exchange meshes from other software (FBX, ALEMBIC & OBJ)
  • Modeling plug-ins (Splurf, Spline Patch)
  • Modeling after Blueprints (for ex. Spaceship, Car, …)

Tag 2 – Advanced Motion-Graphics Animation Project

Erstellen eines professionellen Broadcast-Projektes mit MoGraph, Particle-Simulation, Hair und Dynamics, sowie Effekten wie Sketch & Toon. Finishing mit Effekten in After Effects mitverbreiteten Plugins.

  • MoGraph, Dynamics, Hair & Cloth
  • X-Particles
  • Sketch & Toon
  • CINEWARE
  • Postproduktion in After Effects

Tag 3 – Advanced VFX-Shots in CINEMA 4D & After Effects

Professionelle Integration und Compositing von CG-Elementen, Simulation und Explosion in
einen Realfi lm. Als komplettes Projekt!

  • Motiontracking in CINEMA 4D R16
  • Turbulence FD
  • NITRO Blast
  • Photorealismus in Material & Lighting
  • RenderElements
  • Photorealistische Compositing Techniken in After Effects

Tag 4 – Scripting C4D mit Python & XPRESSO

  • Automatisieren und Erweitern der Funktionalitäten von CINEMA 4D.
  • Erstellen nützlicher Helferlein für kreative Effekte, Rigging und Produktion.
  • Advanced XPRESSO Lösungen
  • Einführung in das Skripten mit Python
  • Erstelle deine eigenen MoGraph-Effektoren, Generatoren & Tools

Tag 5 – Advanced Rendering mit VRAY & ARNOLD

Photorealistisches Rendering von Standard-Szenen mit den beiden populären Renderengines VRay und ARNOLD. Light-Setups, GI-Tuning und realistische Materialien an realen Projekten.

  • Rendern mit anderen Render-Engines
  • Konzepte von biased vs. un-biased Engines
  • V-Ray
  • Arnold

>> Rendern von verschiedenen photorealistischen Szenen (Interieur, Exterieur, Product)

pixeltrain's VFX-Winter Academy

Behind The Scenes

Im August lud Helge Maus und das Team von pixeltrain zur ersten VFX-Summer Academy ins Schloss St. Martin in Graz ein. Wir dürfen sagen, dass diese Academy-Woche ein voller Erfolg war. Warum? Ganz einfach: Wir hatten Spaß!

Helge Maus und die Teilnehmer der ersten VFX-Summer Academy verbrachten eine gemeinsame Woche, in der der 3D- & VFX-Profi sein Wissen weitergeben durfte. Dabei wurde gemeinsam gelacht und gearbeitet, Erfahrungen aus den Projekten der Teilnehmer und ihren Arbeitsgebieten ausgetauscht und vor allem das Know-How in den Bereichen Character Rigging, VFX-Tools oder BodyPaint 3D erweitert und vertieft. Als Side-Events stand ein gemeinsames Essen in der Innenstadt von Graz auf dem Programm und wir ließen bei einem weiteren Ausflug die Gaumenfreuden des steirischen Vulkanlandes auf der Zunge zergehen.

Doch genug der Schwärmerei, pixeltrain durfte aus dem Feedback der Teilnehmer dieser ersten VFX-Academy Woche auch etwas lernen, nämlich:

„Wir wollen noch mehr lernen, noch tiefer in die VFX-Welt eintauchen und vor allem das Wissen auch gleich anwenden. Wir wollen gemeinsam an Projekten arbeiten und nicht erst mit der Praxis warten, bis wir zu Hause sind und zum Schluss das neu gewonnene Wissen auch schon wieder etwas vergessen haben.“

Gesagt – getan: Deshalb wird die VFX-Winter Academy nun noch praxis-orientierter! Dazu teilen wir den Academy-Tag einfach in zwei Teile:
In der Früh vermitteln Dir Helge Maus und Lars Scholten (beide Maxon Cinema 4D Lead Instructor) das Know How zu Themen wie Modeling Techniques, Scripting in Cinema 4D oder Motion Graphics und am Nachmittag wirst Du das neu gewonnene Wissen dann selbst in einem praktischen Projekt anwenden.

Zum Erfahrungsaustausch stehen Dir die Gruppe und natürlich die Tutoren zur Seite. Du erkennst im praktischen Arbeiten, wo Du noch blinde Flecken in Deinem Wissen hast, wo Du noch genauere Erklärungen haben möchtest und welche Tricks Du Dir für einen effizienteren Workflow von den Profis holen möchtest.

Tu‘ es! Sei dabei und lerne gemeinsam mit und von Helge Maus und Lars Scholten!

Als besonderes Weihnachts-Schmankerl wartet am letzten Academy-Tag als Highlight das Thema „Advanced Rendering mit VRAY und ARNOLD“ auf Dich! Dazu muss nicht mehr gesagt sein. Beim Arbeiten mit ARNOLD wirst Du erkennen wie das Nerd-Herz von Helge Maus Saltos schlägt. Don‘t miss it 😉

pixeltrain freut sich, diese Vorweihnachtswoche gemeinsam mit Dir im VFX-Style zu feiern!
Mach‘ Dich für Deinen Karrieresprung bereit!
Werde Profi in 3D, VFX und Animation in pixeltrain‘s VFX-Winter Academy.
Nutz‘ die Erfahrung von Helge Maus und Lars Scholten und ihr technisches Know-How um Deine Arbeiten auf ein höhere, innovativeres Level zu heben!

Termin:

15. bis 19. Dezember 2014 in Markt Hartmannsdorf bei Graz, AT

Kosten:

Die Teilnahme an der VFX-Winter Academy mit Helge Maus und Lars Scholten kostet pro Tag 295 Euro (exkl. Ust)

>> Winter-Special:

Der Paket-Preis für die gesamte Woche in pixeltrain’s VFX-Winter Academy beträgt 1.095 Euro (exkl. Ust).
Das sind mehr als 30% Ermässigung. Da heißt’s schnell zuschlagen. Die Plätze sind begrenzt.

Anmelde-Deadline ist der 10.12.2014

 >> Spezialrabatt für Studenten & Co.:

Gerne unterstützt pixeltrain angehende 3D-/ Animation- und VFX-Artists.

Bist du Student oder Auszubildender und hast Interesse an der VFX-Winter Academy? Melde dich ganz unverbindlich bei uns ( info(at)pixeltrain.de oder +43.699.1066.9979 ). Gerne informieren wir dich über unser Stipendienprogramm und wie sich das positiv auf dein Gelderbörserl auswirkt!

 >> Organisatorisch:

Wir bitten Euch Eure eigenen Laptops mit bereits installierter Software mitzubringen. Falls kein eigener Laptop zur Verfügung steht, kann von uns ggf. einer gestellt werden. Zu den verwendeten Produkten (bzw. Plugins) können auch Testversionen zum ersten Hineinschnuppern verwendet werden. Mehr dazu bei Anmeldung.

Montag und Donnerstag Abend werden wir am Abend einen 3D- / VFX-Stammtisch in steirischem Ambiente einläuten. Social Networking und einfaches Zusammensein unter Nerds soll auch seinen Platz haben.

Bei Fragen meldet Euch bitte jederzeit unter info(at)pixeltrain.de

Anmeldung

Bitte >> HIER die VFX-Winter Academy Infos als pdf herunterladen inklusive dem Anmelde-Formular.

Anreise und Unterkunft:

pixeltrain‘s VFX-Winter Academy findet im pixeltrain studio in Markt Hartmannsdorf bei Graz statt.

>> Feldbacherstrasse 493, 8311 Markt Hartmannsdorf

Empfohlene Unterkunft:
Gasthof – Pension Gruber >> www.gasthof-gruber.at

Anreise per Flugzeug:

Destination: Flughafen Graz Thalerhof

Gerne organisieren wir für Dich einen kostenlosen Shuttle-Dienst vom Flughafen nach Markt Hartmannsdorf.

Anreise per Bahn:

Destination: Hauptbahnhof Graz oder Bahnhof Gleisdorf
Melde Dich bitte bei uns, wenn Du gerne von uns abgeholt werden möchtest.

Spaziergang zum Veranstaltungsort:

Markt Hartmannsdorf liegt ca. 20 Minuten südüstlich von Graz im sagenumwobenen steirischen Vulkanland. Nur wenige Kilometer entfernt thront die Riegersburg über der malerischen Hügellandschaft, die auch als Apfelland bekannt ist. Von deiner Unterkunft spazierst Du fünf bis zehn Minuten zum pixeltrain studio durch den knapp 3000-Seelen Ort Markt Hartmannsdorf, der Schifahrfreudigen sogar eine Schipiste mit Schilift bietet.

Wir freuen uns auf den Austausch und auf das gemeinsame Lernen!

Euer Helge Maus