News

NUKE 7 DVD – jetzt auch als Video-on-Demand

Nuke Online-Tutorial

Mein Video-Training “Nuke 7 / NukeX 7 – Fast Forward >>” ist nun auch als Online-Tutorial bzw. Video-on-Demand bei vimeo erhältlich.

Wer also schon länger mit dem Gedanken spielt, sich in die Welt des Film-Compositings einzuarbeiten oder wer sein Know-How auf diesem Gebiet noch ergänzen und auffrischen möchte, dem empfehle ich mein Online-Tutorial dazu.

 

In über 17 Stunden lernt Ihr alles, was Ihr für den fundierten und praxisorientierten Einstieg in NUKE 7 / NUKEX 7 wissen müsst.

Ich habe Euch einen kurzen Trailer zusammengestellt, damit Ihr Euch auf diese Weise noch ein Bild über die Inhalte dieses Online-Tutorial machen könnt.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß beim Lernen von Nuke!

Und schreibt mir jederzeit, wie Euch dieses Training gefallen hat und mit welchen anderen Themen ich Euren Weg in der faszinierenden Welt von 3D, VFX und Animation begleiten kann.

Euer Helge Maus

Zu Beginn begeben wir uns auf einen ausführlichen Rundflug durch die wichtigsten Funktionen und Anwendungsgebiete von NUKE 7 / NUKEX 7. Dabei zeige ich Euch, wie die Arbeit in diesem für den HighEnd-Featurefilm konzeptionierten Compositing-Lösung funktioniert. Dabei können Einsteiger aus dem 3D- & Motion-Bereich genauso profitieren wie Umsteiger von anderen Produkten wie After Effects, Shake oder Fusion.

Neben dem Umgang mit der Software selbst möchte ich Euch grundlegende Konzepte des 2D- & 3D-Compositings vermitteln. Diese sind eine Grundvoraussetzung für die spätere Produktionsarbeit. Zudem helfen diese, komplexe Workflows zu verstehen und zu adaptieren.

Weitere Lernschwerpunkte stellen das Node-System für den Aufbau von Node-Trees dar, Projektsettings, Proxies und Nodes für Transformationen- und Verzerrungen, sowie Merging von Datenströmen. Dabei entstehen dann schon Eure ersten Composits entstehen.

In einem ausführlichen Kapitel behandle ich die Arbeit mit Keyframes, Animationen, Zeitverfremdung und insbesondere mit Expressions.

Das leistungsstarke Layer und Channelsystem wird ausführlich und verständlich behandelt. Weitere Themen sind Farbmanagement und -korrektur, Rotos, 2D-Tracking, Keying und CG-Compositing mit Post-Effekten wie DoF und MotionBlur.

Einen wichtigen Schwerpunkt legen zwei ausführliche Kapitel zum NUKE 3D-Raum, die Zusammenarbeit mit 3D-Applikationen über FBX und ALEMBIC, sowie VFX-Compositing. Dabei erkläre ich viele im Featurefilmbereich verwendete Techniken wie Projections, 3D-Camera-Tracking, PointClouds und ReLighting. Die speziell in NUKEX integrierten Nodes werden hierbei gesondert erklärt.

Den Abschluss der Reise bildet ein eigenes Kapitel zum Erweitern und Anpassen von NUKE 7 mit eigenen Gizmos.

Aus dem Inhalt

Willkommen in NUKE 7
Transformationen & Merging
Keyframes, Timing & Expressions
Color-Management & Correction
Layer und Channels
Roto, Painting & 2D-Tracking
Keying-Workflow
CG-Compositing & Postproduction
NUKE 3D-Compositing
VFX-Workflow-Tools
NUKE erweitern