News

Rigid Bodies Dynamic für Cinema 4D 11.5

Die Simulation von physikalischen Ereignissen wie zum Beispiel das realistische Fallen von Spielkarten auf einen Tisch sind eigentlich das Hauptaufgabengebiet des Maxon Cinema 4D Moduls Dynamics. Leider ist dies mittlerweile doch schon ganz schön in die Jahre gekommen und in der Praxis wird daher meist auf Drittanbieter-Plugins wie zum Beispiel SilverBullet4d (www.remotion4d.net) zurückgegriffen.

Eine neue und sehr vielversprechende Lösung bietet nun das  Cinema 4D 11.5  Modul MoGraph 2, denn in diesem ist eine neue Dynamics Engine enthalten: Mograph Dynamics (MoDyn). Diese basiert auf der OpenSource-Engine “Bullet Physics” (http://www.bulletphysics.com/wordpress/), die unter anderem auch in Blender 3D zum Einsatz kommt.

Anbei eine Testszene von mir:

pixeltrain.de – Rigid Bodies in Cinema 4D 11.5 with MoDyn from Helge Maus on Vimeo.

Wer gerne den Einstieg in die neuen Dynamics-Funktionen von MoGraph 2 haben möchte, findet in den freien Video-Tutorials auf meiner Fimenwebsite www.pixeltrain.de zwei kostenfreie Video-Tutorials. Viel Spaß damit!

Helge