Lerne UNITY 3D >> Mein erstes Game!

Lerne in unter 2 Stunden wie Du dein erstes UNITY 3D Game oder Deine erste interaktive Präsentation erstellst. Step by Step, kurz und effektiv. Ob es sich um den ersten Grundstein für ein Game handeln soll, oder wohl doch eher eine interaktive Produktpräsentation oder Architektur-Visualisierung, dass bestimmt Deine Motivation und Dein Bedarf.

LINK zum VideoOnDemand:

UNITY 3D – Mein erstes Game >> Quick Introduction

Zum Inhalt:

Helge zeigt Dir, wie man ein erstes UNITY 3D Projekt aufsetzt und sich in der Arbeitsumgebung zurecht findet. Anschließend importieren wir eigene Modelle aus MAXON CINEMA 4D, aber natürlich kannst Du auch eine andere 3D-Applikation verwenden.

Wir besprechen dem Umgang mit Materialien und Texturen und was eigentlich ein PBR ist. Zur Beleuchtung erzeugen wir eine eigene Skybox, beleuchten mit einer HDR und natürlich nutzen wir UNITY’s Echtzeit Global Illumination, damit die Beleuchtung photorealistisch wird. Und wir sculpten in UNITY schnell man ein erstes Terrain für unsere Szene.

Neben eigenen Assets aus 3D-Paketen greifen wir auch auf externe, kostenfreie Packages und Prefabs zurück und lernen, wie man diese selbst erzeugt und pflegt. Wir wäre es beispielsweise mit einem ganzen Wald mit coolen SpeedTrees?

Damit die Welt nun nicht statisch bleibt, lernen wir animierte Assets per FBX zu importieren und mit Animation-Clips und Controllern zum Leben zu erwecken.

Für den Eintritt in diese Welt erzeugen wir einen First Person Controller und sorgen mit entsprechenden Kollisions-Objekten für die realistische Bewegungsbegrenzung in unserer neuen, virtuellen Welt.

Dann kommt der große Augenblick, wir publizieren unser erstes Game als selbst lauffähige Applikation für PC und Mac. Aufgabe geschafft!

Ob es sich nun wirklich um den ersten Grundstein für ein Game handeln soll, oder wohl doch eher eine interaktive Produktpräsentation oder Architektur-Visualisierung, dass bestimmt Deine Motivation und Dein Bedarf.

Viel Spaß!

Euer Helge Maus von pixeltrain und sein Team

 

00 Installation & Projektübersicht
01 Navigieren, Komponenten & Testen
02 CINEMA 4D Import nach UNITY 3D
03 PBR-Materialien & Texturen
04 Skybox, HDRIs & Realtime GI
05 Den Kamera-View setzen
06 Sculpten eines Terrains
07 Packages & SpeedTrees
08 Prefabs erzeugen und nutzen
09 Animationen in UNITY 3D
10 First Person Controller integrieren
11 Kollision-Objekte und finale Ausgabe
12 Mein erstes UNITY 3D Spiel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.