Endlich ist meine neue Trainings-DVD zu Adobe Flash CS5 erschienen. Es ist wieder ein umfassendes Training geworden und spannt den thematischen Bogen vom Einsteiger bis hin zum fortgeschittenen Anwender. Man kann wirklich ohne Flash-Kenntnisse beginnen, dieses coole Programm zu lernen. Ich versuche, praxisnah und leicht verständlich Flash CS5 in seiner Anwendungsvielfalt zu zeigen. Besonders froh bin ich, dass auch wieder ein ActionScript 3 Crashkurs für Grafiker darauf Platz gefunden hat. Viel Spaß damit 🙂
Adobe Flash CS5
Das umfassende Training
von Helge Maus / pixeltrain
DVD – ca. 14 Stunden Gesamtspielzeit, 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1572-5
- Die Praxisschulung für angehende Flash-Designer
- Ausführlicher Praxiskurs zu ActionScript 3
- Mit allen Übungsdateien zum Ausprobieren
Dieses Video-Training ermöglicht Ihnen den umfassenden Einstieg in Flash CS5! Schritt für Schritt lernen Sie in einzelnen Workshops, welche kreativen Möglichkeiten Ihnen mit Flash CS5 offen stehen. In einem Extra-Kapitel bekommen Sie zudem die Grundlagen von ActionScript 3 näher gebracht. Anhand von attraktiven Praxisbeispielen erklärt Ihnen Helge Maus, wie Sie Funktionen schreiben und Elemente ansprechen und steuern. Dank des mitgelieferten Beispielmaterials können Sie das Gezeigte parallel zum Trainer nacharbeiten und ihm bei der Arbeit mit Flash CS5 über die Schulter schauen – ganz wie in einer Live-Schulung.
1. Willkommen in Flash CS5 [00:43 Std.]
1.1 … Einleitung [00:21 Min.]
1.2 … Flash, Flex, Air & Catalyst [06:25 Min.]
1.3 … Dateitypen in Flash CS5 [04:13 Min.]
1.4 … Die Oberfläche im Detail [13:25 Min.]
1.5 … Schnellstart mit Flash CS5 [15:08 Min.]
1.6 … Das neue XFL-Dateiformat [03:03 Min.]
2. Zeichentechniken in Flash [01:42 Std.]
2.1 … Einleitung [00:26 Min.]
2.2 … Neue Grafiken zeichnen [14:10 Min.]
2.3 … In Dokumenten navigieren [09:11 Min.]
2.4 … Grundformen erstellen [12:32 Min.]
2.5 … Malen mit dem Stift [09:50 Min.]
2.6 … Formen transformieren [12:01 Min.]
2.7 … Das Gummiband einsetzen [04:07 Min.]
2.8 … Linien & Linienstile [12:55 Min.]
2.9 … Füllungen & Pinsel [08:41 Min.]
2.10 … Füllungen & Farben [13:25 Min.]
2.11 … Farbeimer & Tintenfass [04:55 Min.]
3. Texte mit Flash gestalten [00:34 Std.]
3.1 … Einleitung [00:30 Min.]
3.2 … Statischen Text einbauen [09:01 Min.]
3.3 … Dynamische Textfelder [06:56 Min.]
3.4 … Die neuen TLF-Textfelder [13:12 Min.]
3.5 … Schriftarten einbetten [04:42 Min.]
4. Symbole und Instanzen [01:47 Std.]
4.1 … Einleitung [00:29 Min.]
4.2 … Symbole und Instanzen [08:49 Min.]
4.3 … Symbol-Eigenschaften [10:39 Min.]
4.4 … Symboltypen [13:21 Min.]
4.5 … Schaltflächen erstellen [10:20 Min.]
4.6 … Aktiv-Status und Hotspots [09:15 Min.]
4.7 … Animierte Schaltflächen [09:01 Min.]
4.8 … Codefragmente nutzen [09:21 Min.]
4.9 … MovieClips unterteilen [04:44 Min.]
4.10 … Das Sprühen-Werkzeug [12:05 Min.]
4.11 … Das Deko-Werkzeug [07:24 Min.]
4.12 … Die Flash-Bibliothek [11:54 Min.]
5. Animationen und Tweens [01:53 Std.]
5.1 … Einleitung [00:25 Min.]
5.2 … Bild-für-Bild-Animationen [17:48 Min.]
5.3 … Formtweens und -marken [10:19 Min.]
5.4 … Ein klassisches Tweening [09:14 Min.]
5.5 … Klassische Pfadanimationen [08:41 Min.]
5.6 … Beschleunigung & Rotation [11:49 Min.]
5.7 … Objekt-Tweens einsetzen [12:52 Min.]
5.8 … Der neue Bewegungseditor [11:49 Min.]
5.9 … Voreinstellungen einsetzen [12:17 Min.]
5.10 … Mischmodus & Filter [08:34 Min.]
5.11 … Masken-Animationen [09:20 Min.]
6. Externe Grafiken einbinden [01:24 Std.]
6.1 … Einleitung [00:29 Min.]
6.2 … Bitmap-Bilder importieren [16:19 Min.]
6.3 … Platzierte Bilder bearbeiten [03:24 Min.]
6.4 … Bilderstellung in Photoshop [17:51 Min.]
6.5 … Bilderstellung in Fireworks [13:04 Min.]
6.6 … FXG mit Illustrator CS5 [08:30 Min.]
6.7 … Photoshop-Layouts nutzen [10:45 Min.]
6.8 … Illustrator-Layouts nutzen [13:50 Min.]
7. Sound und Video in Flash [01:42 Std.]
7.1 … Einleitung [00:33 Min.]
7.2 … Neue Sounds importieren [15:02 Min.]
7.3 … Ereignis-Sounds einbauen [10:45 Min.]
7.4 … Streaming-Sounds steuern [10:19 Min.]
7.5 … Audiobearbeitung in Flash [06:15 Min.]
7.6 … Bearbeitung in Soundbooth [16:30 Min.]
7.7 … Videos in Flash einbinden [03:06 Min.]
7.8 … Videos richtig konvertieren [14:30 Min.]
7.9 … Das neue FLV-Playback [10:34 Min.]
7.10 … Videos im Vollbildmodus [03:07 Min.]
7.11 … Cue-Points einsetzen [05:58 Min.]
7.12 … Effekte und Transparenz [05:01 Min.]
8. Mit Flash im 3D-Raum [01:18 Std.]
8.1 … Einleitung [00:27 Min.]
8.2 … Objekte in 3D bewegen [09:30 Min.]
8.3 … 3D-Szenen animieren [14:18 Min.]
8.4 … Bones & Inverse Kinematik [11:22 Min.]
8.5 … Posen und Gelenke nutzen [09:36 Min.]
8.6 … Animationstypen in 3D [03:15 Min.]
8.7 … Skelett-Animationen [05:33 Min.]
8.8 … Bones federn und dämpfen [04:28 Min.]
8.9 … Einen Character animieren [10:40 Min.]
8.10 … Das Bindungswerkzeug [09:15 Min.]
9. Flash-Filme veröffentlichen [00:45 Std.]
9.1 … Einleitung [00:23 Min.]
9.2 … Wichtige Einstellungen [11:05 Min.]
9.3 … Der Bandbreiten-Profiler [07:56 Min.]
9.4 … XMP-Metadaten nutzen [06:39 Min.]
9.5 … SWF in HTML einbauen [09:16 Min.]
9.6 … Einen Projektor erzeugen [02:25 Min.]
9.7 … AIR-2.0-Dateien erzeugen [07:11 Min.]
10. Flash CS5 im Workflow [00:45 Std.]
10.1 … Einleitung [00:25 Min.]
10.2 … Workflow mit InDesign [10:00 Min.]
10.3 … Workflow mit AfterEffects [06:27 Min.]
10.4 … ActionScript in Flash CS5 [11:10 Min.]
10.5 … Codefragmente einsetzen [09:46 Min.]
10.6 … Coding per Flash Builder [07:33 Min.]
11. Praxiskurs ActionScript 3 [02:14 Std.]
11.1 … Einleitung [00:23 Min.]
11.2 … Erste Schritte mit AS3 [12:47 Min.]
11.3 … Variablen und Datentypen [12:54 Min.]
11.4 … Mit Operatoren arbeiten [12:49 Min.]
11.5 … Schleifen und Abfragen [11:35 Min.]
11.6 … Funktionen erstellen [11:28 Min.]
11.7 … Elemente adressieren [08:33 Min.]
11.8 … Eigene Klassen erzeugen [19:58 Min.]
11.9 … Pakete und Klassenpfade [09:38 Min.]
11.10 … Die Klassen-Vererbung [11:14 Min.]
11.11 … Der Event-Listener [12:22 Min.]
11.12 … Dynamische Instanzen [10:09 Min.]