Neben der Adobe Flash-Plattform arbeitet Microsoft mit Hochdruck an einer vergleichbaren Technologie auf Basis von .NET. Mit Microsoft Silverlight 2 ist es möglich, innovative Lösungen ins Internet zu bringen. Daher wird sich Adobe wohl in der nächsten Zeit stark ins Zeug legen müssen – gut für uns Anwender. Dieser Artikel ist in der Newsliste bei der Digital Production (http://www.digitalproduction.com) veröffentlicht worden.
Mazda setzt dabei auf Microsoft-Technologie
Der neue Mazda Car Configurator wird auf der CeBIT 2009 vorgestellt – ab April ist der Kaufberater voraussichtlich im Internet verfügbar.
Pünktlich zur CeBIT 2009 stellt Mazda Motors Deutschland den Silverlight 2-basierten Car Configurator vor. Erweiterte Funktionen, intuitive Benutzerführung und ansprechendes Design machen den Konfigurator zum nützlichen Kaufberater. Mit der Silverlight-Technologie von Microsoft erfüllt der neue Mazda Car Configurator Benutzerbedürfnisse wie schnellere Ladezeiten und optimierte Fahrzeugansichten.
Microsoft bietet vielfältige technische Möglichkeiten der Webpräsentation und unterstützt so den Online-Auftritt von Mazda Motors Deutschland. Denn mit knapp einer Million Fahrzeug-Konfigurationen pro Jahr dient die Homepage des Automobilherstellers als wichtige Informationsplattform, die den Vertrieb unterstützt. Interessierte können alle verfügbaren Ausstattungen durch einfache Navigation individuell zusammenstellen. Die immer noch stark vertretene Prozesslastigkeit von Fahrzeug-Konfiguratoren im Markt rückt hier gegenüber intuitiver Benutzerführung, explorativem Erleben und ansprechendem Design in den Hintergrund. Hochaufgelöste Bilder sorgen für eine detaillierte Darstellung der Innenräume. Benutzer haben die Möglichkeit, parallel unterschiedliche Fahrzeugvarianten zusammenzustellen und dabei die Ergebnisse zu vergleichen.
Ist eine Entscheidung getroffen, gelangen Besucher mit wenigen Klicks zu ihrem fertig konfigurierten Fahrzeug. Jedes zusammengestellte Modell erhält einen individuellen Konfigurationscode, mit dem Mazda Händler in ganz Deutschland das konfigurierte Fahrzeug in ihrem System aufrufen können.
“Das ist ein großartiges Beispiel, wie neue Maßstäbe bei der Kaufberatung im Internet gesetzt werden. Microsoft Silverlight 2 bietet uns eine innovative Plattform, um den Online-Vertriebskanal optimal zu nutzen”, so Dino Damiano, Direktor Marketing von Mazda Motors Deutschland.
Technologie für einfachere Kaufberatung
Der Mazda Car Configurator wird mit Microsoft Silverlight 2 zu einer übersichtlichen Vertriebsplattform mit vielen Zusatzfunktionen und Bildern. Intelligente Pre-Loading-Mechanismen minimieren die Ladezeiten und sorgen für eine flüssige Konfiguration. Die einzigartige Deep Zoom-Funktion ermöglicht stufenlose Vergrößerungen für hochauflösende Innenraumansichten der Fahrzeuge. Interessenten erhalten dadurch wesentlich bessere visuelle Eindrücke der Ausstattung als mit herkömmlichen Bildern.
Die Kooperation mit Mazda Motors zeigt die technischen Vorzüge der Silverlight-Technologie und der dahinter liegenden aktuellen .NET Plattform. Konzept und Umsetzung des Car Configurators verantwortete die Syzygy Deutschland GmbH in Bad Homburg.
(Quelle: digital produktion – Link zum Artikel)