Adobe Flash CS4 – Das umfassende Training

Adobe Flash CS4 Training von Helge Maus

Autor: Helge Maus
Verlag:
Galileo Design
Preis: Euro 39,90
ISBN: 978-3-8362-1280-9

Dieses Video-Training bietet Ihnen eine komplette Flash-CS4-Schulung für zu Hause. In über 91 Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von über 15 Stunden bekommen Sie einen Überblick über die Neuerungen von Adobe Flash CS4 und allen Arbeitstechniken, die Sie in der Praxis benötigen. Zudem finden Sie einen kompletten ActionScript 3 Crashkurs auf dieser DVD.

  • Das Flash-Training für Flash-Designer
  • Programmieren mit ActionScript 3
  • Inklusive Einführung in Adobe AIR

Dieses Video-Training ermöglicht Ihnen den umfassenden Einstieg in Flash CS4! Schritt für Schritt lernen Sie in einzelnen Workshops, wie Sie mit Flash CS4 Grafiken und Schaltflächen erstellen, mit Text arbeiten, Animationen erstellen, Bildschirmpräsentationen anlegen, Flash als Multimedia-Player einsetzen und welche kreativen Möglichkeiten Ihnen mit Flash im Web offen stehen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Video-Trainings liegt auf dem Thema Interaktion. Helge Maus erklärt Ihnen an attraktiven Praxis-Beispielen, wann und warum Bilder benannt werden müssen, wieso Instanzen eindeutige Namen haben müssen und wie man zwischen Bildern, Szenen und verschiedenen Flash-Filmen navigieren kann. So lernen Sie ganz nebenbei die Grundlagen von ActionScript und erstellen professionelle Flash-Animationen inklusive Benutzerinteraktion.

Dank des mitgelieferten Beispielmaterials können Sie das Gezeigte parallel zur Trainerin nacharbeiten und ihr über die Schulter schauen, wenn die einzelnen Anwendungen und Animationen zu einer kompletten Flash-Website zusammengefügt werden. Lektionen zu ActionScript 3, Flash & PHP und der Erstellung von AIR-Anwendungen runden das Training ab.

1. Willkommen in Flash CS4 [01:10 Std.]

1.1 … Einleitung [00:22 Min.]
1.2 … Adobe Flash, Flex & AIR im Überblick [10:54 Min.]
1.3 … Schnellstart-Workshop mit Flash CS4 [12:59 Min.]
1.4 … Die Arbeitsoberfläche von Flash CS4 [14:43 Min.]
1.5 … Flash-Dokumente erzeugen und konfigurieren [09:35 Min.]
1.6 … Die Grundeinstellungen anpassen [14:57 Min.]
1.7 … Vektor- & Bitmap-Grafiken unterscheiden [06:20 Min.]

2. Zeichnen mit Flash CS4 [02:05 Std.]

2.1 … Einleitung [00:28 Min.]
2.2 … Formen erstellen und transformieren [15:31 Min.]
2.3 … Form- und Objektzeichnung [10:24 Min.]
2.4 … Im Flash-Dokument navigieren [05:19 Min.]
2.5 … Rechtecke, Ellipsen und Polysterne [08:08 Min.]
2.6 … Geometrische Grundformen [04:33 Min.]
2.7 … Das Stiftwerkzeug [08:47 Min.]
2.8 … Formen interaktiv verändern [02:10 Min.]
2.9 … Linien und Linienstile [13:10 Min.]
2.10 … Pinsel und Füllungen [08:12 Min.]
2.11 … Farben, Farbfelder und Verläufe [16:02 Min.]
2.12 … Farbeimer, Tintenfass und Pipette [07:27 Min.]
2.13 … Nützliche Hilfsmittel [10:22 Min.]
2.14 … Bitmaps nachzeichnen [10:07 Min.]
2.15 … Glätten und Optimieren [04:29 Min.]

3. Texterstellung und -gestaltung [00:45 Std.]

3.1 … Einleitung [00:29 Min.]
3.2 … Statische Texte erstellen und formatieren [11:25 Min.]
3.3 … Dynamische Textfelder generieren [08:23 Min.]
3.4 … Eingabe-Textfelder generieren [04:56 Min.]
3.5 … Die Zeicheneinbettung [08:49 Min.]
3.6 … Mengentext und Zeilentext unterscheiden [04:01 Min.]
3.7 … Texte teilen und animieren [06:39 Min.]

4. Symbole und Instanzen [01:37 Std.]

4.1 … Einleitung [00:39 Min.]
4.2 … Symbolen und Instanzen [11:39 Min.]
4.3 … Eigenschaften von Instanzen [09:26 Min.]
4.4 … Grafik- und Movieclip-Symbole unterscheiden [11:58 Min.]
4.5 … Schaltflächen-Symbole erstellen [12:13 Min.]
4.6 … Aktiv-Status von Schaltflächen [09:44 Min.]
4.7 … Animierte Schaltflächen erstellen [09:13 Min.]
4.8 … Movieclips im 9-teiligen Segmentraster skalieren [04:09 Min.]
4.9 … Das Sprühen-Werkzeug [10:54 Min.]
4.10 … Das Deko-Werkzeug [09:07 Min.]
4.11 … Mit der Bibliothek arbeiten [07:58 Min.]

5. Animationen und Tweens [01:33 Std.]

5.1 … Einleitung [00:32 Min.]
5.2 … Bild-für-Bild Animationen [12:57 Min.]
5.3 … Formtween und Formmarken [10:28 Min.]
5.4 … Klassisches Bewegungstweening [06:43 Min.]
5.5 … Klassische Pfadanimation [07:53 Min.]
5.6 … Objektbasierendes Bewegungs-Tweening [10:11 Min.]
5.7 … Bewegungs-Editor und Tween-Eigenschaften [15:14 Min.]
5.8 … Beschleunigung bei klassischen Tweens [09:53 Min.]
5.9 … Beschleunigung bei Bewegungs-Tweens [08:37 Min.]
5.10 … Die Bewegungsvoreinstellungen [10:32 Min.]

6. Bitmap, Sound und Video [01:47 Std.]

6.1 … Einleitung [00:28 Min.]
6.2 … Bitmaps importieren und nutzen [12:14 Min.]
6.3 … Bitmaps extern vorbereiten [11:27 Min.]
6.4 … Sounds importieren und komprimieren [10:13 Min.]
6.5 … Sounds als Ereignissound [10:20 Min.]
6.6 … Sounds als Streamingsounds [11:27 Min.]
6.7 … Sound-Bearbeitung in Flash [11:42 Min.]
6.8 … Videos importieren und abspielen [12:52 Min.]
6.9 … Die FLV-Playback-Komponente [07:12 Min.]
6.10 … Der Adobe Media Encoder [18:37 Min.]

7. 3D Elemente, Bones und inverse Kinematik [00:47 Std.]

7.1 … Einleitung [00:29 Min.]
7.2 … 3D-Versetzungs- und Drehungswerkzeug [07:04 Min.]
7.3 … Movieclips im 3D-Raum animieren [09:13 Min.]
7.4 … Inverse Kinematik mit dem Bone-Werkzeug [10:40 Min.]
7.5 … Bones: Gelenke beschränken [08:37 Min.]
7.6 … Bones: Animationstypen und Geschwindigkeiten [03:21 Min.]
7.7 … Bone-Skelette für Formen [07:25 Min.]

8. Masken, Filter und Mischmodi [00:25 Std.]

8.1 … Einleitung [00:29 Min.]
8.2 … Masken erstellen und animieren [06:14 Min.]
8.3 … Filter hinzufügen und animieren [12:41 Min.]
8.4 … Mischmodus auf Ebenen anwenden [05:10 Min.]

9. Veröffentlichen und Optimieren [00:38 Std.]

9.1 … Einleitung [00:27 Min.]
9.2 … Die Veröffentlichungseinstellungen [13:42 Min.]
9.3 … Die XMP-Metadaten [07:50 Min.]
9.4 … Der Bandbreiten-Profiler [09:56 Min.]
9.5 … Desktop-Projektor erstellen [05:39 Min.]

10. Flash CS4 im professionellen Workflow [01:16 Std.]

10.1 … Einleitung [00:25 Min.]
10.2 … Photoshop-Dateien importieren [10:19 Min.]
10.3 … Illustrator-Dateien importieren [09:52 Min.]
10.4 … Flash in Dreamweaver einbetten [07:26 Min.]
10.5 … InDesign: XFL-Dateien exportieren [06:51 Min.]
10.6 … InDesign: SWF-Dateien exportieren [11:12 Min.]
10.7 … After Effects: XFL-Dateien exportieren [13:37 Min.]
10.8 … Audio mit Soundbooth bearbeiten [16:25 Min.]

11. ActionScript 3 – Basics [02:18 Std.]

11.1 … Einleitung [00:25 Min.]
11.2 … Erste Schritte mit ActionScript 3 [12:01 Min.]
11.3 … Variablen und Typen [10:16 Min.]
11.4 … Die Operatoren [14:14 Min.]
11.5 … Schleifen und Abfragen [12:44 Min.]
11.6 … Eigene Funktionen schreiben [14:01 Min.]
11.7 … Elemente ansprechen und steuern [10:01 Min.]
11.8 … Klassen und Objekte [17:37 Min.]
11.9 … Klassenpfade anlegen [08:48 Min.]
11.10 … Die Klassen-Vererbungen [13:47 Min.]
11.11 … Der EventListener [15:11 Min.]
11.12 … Instanzen zur Laufzeit generieren [09:12 Min.]

12. ActionScript 3 – Praxis [00:38 Std.]

12.1 … Einleitung [00:28 Min.]
12.2 … Tastatursteuerung programmieren [07:34 Min.]
12.3 … Timer programmieren [06:58 Min.]
12.4 … Externe Inhalte nachladen [07:22 Min.]
12.5 … Auf Webseiten verlinken [03:55 Min.]
12.6 … Die Grundlagen von Adobe AIR [04:19 Min.]
12.7 … AIR-Applikationen erzeugen [07:42 Min.]

One thought on “Adobe Flash CS4 – Das umfassende Training

  1. Ich habe die von Ihnen erstellte Video2Brain DVD durchgearbeitet (Flash Spiele Programmierung). Inzwischen habe ich auch Flash CS4 installiert. Im Rahmen meines Gestalten-Unterrichts in der Schule möchten wir einfache Flash-Spiele programmieren. (d.h. die Schüler fertigen die Zeichnungen und den Inhalt an, ich übernehme die Programmierung). Sie sind sehr begeistert, möchten aber leider weder Quiz, Puzzle noch ähnliche Spiele, sondern tendieren zu Ballerspielen und Jump in Run. Politisch korrekt haben wir aus Ballerspielen Trefferspiele gemacht. Meine Frage: Da Flash CS4 mit AS 3 viele Neuerungen hat, möchte ich Sie anfragen, ob eine ähnliche DVD wie die obgenannte mit Flash CS4 geplant ist? Toll wäre die Hilfe wenn besonders Lernen für Treffer- und JumpinRun – Spiele auf der DVD wären. Sie haben von video2brain zu Galileo gewechselt?
    Erschwerend für mich kommt dazu, dass ich kaum mit der Maus programmieren darf, da meine Schüler blind und sehbehindert sind, aber trotzdem unheimlich gerne Computer-Spiele spielen. Sie beherrrschen eine ganze Menge von Tastaturkürzeln. AUf der WEbseite http://www.blindenschule.ch können Sie meine Schüler sehen.
    Vielen Dank für Antwort.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.