SolidAngle Arnold – Quick Introduction Tutorials 01-06

Der Renderer ARNOLD von Solid Angle hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem der Platzhirschen in der Feature-Film-Produktion entwickelt. Kaum eine aktuelle Hollywood-Produktion hat nicht im Bereich 3D- oder VFX auf diesen photorealistischen Renderer gesetzt. Filme wie Gravity, Pacific Rim, Elysium oder Iron Man 3 nutzten Arnold als Primär-Renderer neben VRAY und RenderMan.

Da ARNOLD mittlerweile kommerziell ist und über die Website des Herstellers und durch einige, handverlesene Handspartner vertrieben wird, habe ich mich ins Studio gesetzt und einfach eine kleine, 6-teilige Tutorial-Reihe “Quick Introduction Tutorials” zu ARNOLD aufgenommen. Es sind ca. 2 Stunden geworden. Dabei arbeite ich mit der kommerziellen ARNOLD Version für Autodesk Maya 2014 . Wer gerne selbst hineinschnuppern möchte, findet auf der Website des Herstellers (www.solidangle.com) eine Trial-Version. Läuft diese ab, hat man automatisch eine mit Wasserzeichen versehene PLE-Version, so dass man selbst zum Studium weiterarbeiten kann.

Wer sich überlegt, ARNOLD mit in seine Produktion aufzunehmen, kann gerne ein Firmen- oder Individualtraining zu ARNOLD bei mir anfragen. Gerne helfe ich weiter.

Mittlerweile sind es 6 Tutorials mit über 2 Stunden geworden.

Viel Spaß damit 🙂

Helge Maus

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

01 Arnold – Sampling & Ray-Depth
– Tutorial 01 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold). Wir beschäftigen uns mit dem Einrichten einer ersten Szene mit Lichtquellen. Zudem betrachten wir das Herzstück von Arnold, den Sampler und seine Einstellungen für verschiedene Sampling-Bereiche, sowie die Raydepth.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

02 Arnold – Light-Settings & Sky Dome Lights
– Tutorial 02 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold).

Wir schauen uns den Umgang mit Maya-Lichtquellen und natürlich die durch Arnold hinzugekommenen Licht-Einstellungen wie Radius, Sampling, Lichttemperatur etc. an. Auch gehen wir auf Lichtwirkungen in Bezug auf aiVolumeScattering ein und lernen Light Filter wie den aiLightBlocker kennen. Zudem schauen wir uns spezielle Arnold-Lichter wie aiSkyDomeLight für IBL und Arnold Area Lights an.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

03 Arnold – Sky Shader, IBL und Environment
– Tutorial 03 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold).

Dieses Tutorial vertieft den Einsatz von SkyDome-Lights für IBL und den Environment-Settings von Arnold. Wir betrachten den Einsatz von aiSky-Shadern, den Umgang mit den Render Stats, besprechen Mip-map-Texturen und den Texture-Manager. Zudem betrachten wir den aiPhysicalSky-Shader und vertiefen den Einsatz von aiVolumeScattering und aiFog.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

04 Arnold – Der AI Standard -Shader
– Tutorial 04 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold).

Dieses Tutorial widmet sich dem aiStandard-Shader von Arnold und damit dem Material-System. Wir schauen uns den Umgang mit Fresnel-Werten an, aber auch Backlighting, Anisotropy und Transparenzen. Insbesondere schauen wir uns die Refraction-Settings an und lernen Tricks kennen, diese korrekt in Schatten und Lichtern zu rechnen, gerade bei verwendeter Transmittance.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

05 Arnold – Raytracing Limits & Refractions
– Tutorial 05 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold).

Dieses Tutorial vertieft das Thema Ray-Depth, sowie den Aufbau von Refection-Environments für spiegelnde Oberflächen. Anhand von Glas werden die nötigen Optionen innerhalb von Arnold besprochen und optimiert. Zudem sprechen wir auch über ExitColor und deren Verwendung mit Environments.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

 

SolidAngle Arnold – Quick Introduction

06 Arnold – Cameras, DoF & MotionBlur
– Tutorial 06 von 06 –

In dieser Tutorial-Reihe zeigt Helge Maus / pixeltrain den grundsätzlichen Umgang mit Arnold (Maya-to-Arnold).

Dieses Tutorial widmet sich dem Erzeugen von DoF und MotionBlur. Anhand einer Aussen-Szene mit bewegten Objekt werden die passenden Kamera- und Rendereinstellungen in Arnold gezeigt. Zudem wird auf die Erzeugung von Bokeh eingegangen.

Weitere Publikationen und Trainings finden Sie auf unserer Website: www.pixeltrain.de

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