Allgemein

Neue Tutorial-Reihe: CINEMA 4D to UNITY Workflow

 

Helge hat sich wieder ein weiteres Thema vorgenommen und dazu eine kostenfreie vierteilige Tutorialreihe aufgenommen.

 

Wenn Ihr Lust, Interesse und Bedarf habt, Euch schnell in UNITY auszukennen, dann empfehlen wir Euch an dieser Stelle Helges Crashkurs zur Erstellung einer ersten UNITY Präsentation

“UNITY 3D – Mein erstes Game >> Quick Introduction“ (vimeo.com/ondemand/unity3dintroduction).

 

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Link zum Album dieser Tutorial-Reihe: https://vimeo.com/album/4404148

 

C4D2U – 01 Substances in CINEMA 4D verwenden

In dieser Lektion behandelt Helge die Ideen hinter der Verwendung von Substances und deren grundsätzlicher Einsatz in CINEMA 4D R18. Dabei erklärt er die Einstellungen der integrierte Substance Engine, den Substance Asset Manager und die daraus resultierenden CINEMA 4D Materialien.

C4D2U – 02 UNITY Realtime GI-Setup & FBX Workflow

In dieser zweiten Lektion wird Euch der Aufbau einer eigenen Skybox mit einer HDRI in Unity 3D erklärt, sowie die Einstellungen für eine Realtime GI. Anschließend wird die Szene per FBX mit passenden Einstellungen nach UNITY gebracht. Dabei werden Probleme bei der Asset-Trennung besprochen und erste Lösungen gezeigt. Besser geht dieser Workflow mit CV SmartExport, was in der nächsten Lektion dann separat präsentiert wird

 

C4D2U – 03 Besserer FBX Export mit CV SmartExport

Jetzt erklärt Helge, wie man schnell in CINEMA 4D Szenen nach Objektgruppen trennt, um dieser einzeln als FBX nach UNITY zu exportieren. Anschließend wird die Szene mit Hilfe von CV SmartExport, ein Plugin aus der CV Toolbox (cineversity.com/), exportiert. Dabei entstehen einzelne FBX-Dateien, die sich komfortabel in UNITY platzieren und organisieren lassen.

Mein CV-ArtSmart Tutorial mit Installation der CV Toolbox finden Sie hier: vimeo.com/196692528

 

C4D2U – 04 UNITY Materialien durch Substances ersetzen

In dieser vierten Lektion wird die grundsätzliche Verwendungen von Substances in UNITY erklärt und dann verschiedene Wege gezeigt, wie die per FBX importierten Materialienvergaben von CINEMA 4D durch Substances ersetzt werden können.